Magnetfeldtherapie

Die pulsierende Magnetfeldtherapie ist eine ganzheitliche und ganzkörperliche Therapieform, die über den kompletten Organismus angewandt wird. Es werden alte und beschädigte Zellen abtransportiert bzw. ausgeschieden. Der Stoffwechsel gesteigert, neue Zellen werden gebildet. Dies wird für den gesamten Organismus als positiver Impuls verstanden. Geschwächte Organbereiche werden gestärkt sowie notwendige Funktionen des Immunsystems unterstützt. Es führt zur Erhöhung der Sauerstoffsättigung im Blutkreislauf.

Das Magnetfeldsystem erzeugt ein pulsierendes elektromagnetisches Feld, das durch den kompletten Körper (Knochen- und Weichgewebe) schwingt. Die Magnetfeldtherapie ist eine athermische Therapieform, die nicht zur Erwärmung des Gewebes führt. Dadurch kann sie auch bei entzündlichen Krankheitsbildern eingesetzt werden.

Einsatzmöglichkeiten für die pulsierende Magnetfeldtherapie sind zum Beispiel

• Weichteilverletzungen, Prellungen, Hämatome (=Blutergüsse)
  • Knochenbrüche
  • Durchblutungsgestörte Gewebe
  • Akute und degenerative (=entartete, geschädigte) Gelenkerkrankungen wie z. B. Arthrose, Wirbelsäulenerkrankungen
  • Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates mit entzündlicher Komponente, z. B. Nervenwurzelreizsymptome
  • Sehnen-, Kapsel- und Bändererkrankungen
  • Ohrentzündungen
  • Chronische Nebenhöhlenentzündungen
  • Nieren- und Blasenerkrankungen

Das Einsatzgebiet ist im Allgemeinen breit gefächert.

Wirkungsweise der Magnetfeldtherapie

• Verbesserung der Durchblutung
  • Erhöhung des Sauerstoffpartialdrucks im Gewebe auf das 2 – 10 fache, je nach Ausgangslage
  • Aktivierung des Zellstoffwechsels
  • Toxische (=giftige) Wirkung auf Mikroorganismen
  • Blockierung der Toxinproduktion
  • Stimulierung der Angiogenese (=Entstehung von Gefäßen)

Jedes gesunde Gelenk ist von einem elektrischen Feld umgeben welches dafür sorgt, dass Knorpel und Bindegewebe ständig wieder aufgebaut und erneuert werden. Wird dieses elektrische Feld gestört, sei es durch Erkrankungen oder Verletzungen, verliert der Körper seine natürliche Fähigkeit zur Regeneration.

Die Behandlung ist erfolgreich, problemlos in der Durchführung und angenehm für das Tier. Unerwünschte Nebenwirkungen gibt es nicht.

Magnetfeldtherapie für Groß und Klein
Schmerzfrei und doch so wirkungsvoll – die Magnetfeldtherapie