Meine Wenigkeit

Mein Name ist Stefanie Weiß und ich komme aus dem schönen Iserlohn im Sauerland. Genau genommen wohne ich im schönen Bergdorf Lössel, umgeben von Wäldern und Wiesen. Ich bin 1984 geboren und von Kindheit an hatte ich immer ein Herz für Tiere. Wer träumte früher nicht von dem Pony in der Garage, einem eigenen Bauernhof, stundenlange Ritte im Westernsattel und davon, dass Tiere irgendwann doch anfangen mit einem zu sprechen?!

Meine ersten Haustiere bekam ich mit 12 Jahren, nachdem die eigenen Eltern ordentlich bearbeitet wurden. So zogen die zwei Rennmäuse Speedy und Lucky bei uns ein. Mit 16 kaufte ich mir mein erstes eigenes Pferd und schon dort lernte ich, dass das Leben nicht nur ein Ponyhof ist. Über all die Jahre begleiteten mich später drei Kater, ein Hund und zwei weitere Pferde. Aktuell wohnen bei uns drei Maine Coon Kater und zwei Rennmäuse.

Bereits in den letzten Jahren durfte ich anhand meiner eigenen Tiere feststellen, wie effektiv und hilfreich die Naturheilkunde ist. Manchmal als Ergänzung zur Schulmedizin, ein anderes Mal wenn der Tierarzt nicht mehr weiter wusste. Ich hatte meine ersten Berührungen mit der Homöopathie, Akupunktur und Bioresonanz, später folgte auch die Magnetfeldtherapie. Ich war begeistert über die Erfolge, denn es war klar, dass es den Placeboeffekt bei Tieren nicht gibt. Die Tiere denken nicht wie wir Menschen über einen möglichen Erfolg nach, sondern das Ergebnis ist das veränderte  gesunde Tier.

Hauptberuflich bin ich Sozialversicherungsfachangestellte und arbeite bei einer Krankenkasse. Aufgrund meiner eigenen Krankengeschichte in der Vergangenheit hatte ich viel Zeit zum Nachdenken. Ich wollte nicht nur noch am PC sitzen, „digitales Papier bearbeiten“ und meine Kunden ausschließlich am Telefon betreuen. Ich wollte gerne wieder persönlichen Kontakt zum Menschen, zu dem, was ihm wichtig ist. Ihnen helfen im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Und da die Natur und die Tiere mir ebenfalls sehr am Herz liegen war es naheliegend mich intensiv mit der Naturheilkunde zu beschäftigen. Somit begann ich meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Paracelsus-Schule in Dortmund und bin heute zertifizierte Tierheilpraktikerin. Nebenbei bilde ich mich bei diversen Fachfortbildungen (u.a. Akupunktur, Darmgesundheit etc.) sowie Webinaren zu alternativen Heilmethoden oder spezifischen Erkrankungsbildern fort. Die Ausbildung zur Osteopathin für Hund & Pferd habe ich im Januar 2023 begonnen. Aufgrund der eigenen Gesundheit meiner Kater habe ich festgestellt, dass diese oft bei vielen Behandlungsmethoden (u.a. auch Physiotherapie und Osteopathie) „hinten runterfallen“. Das mussten wir leider selber erfahren. Daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, auch unsere schnurrenden Patienten zukünftig umfangreich behandeln zu können.

 

Meine Wenigkeit